Wie startet man ein SUP-Rennen?

Wenn Sie unsere anderen Artikel über Stand Up Paddling (SUP) gelesen haben, wissen Sie, dass es mehrere Disziplinen auf diesem Medium gibt und heute sprechen wir über SUP-Rennen.

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Was ist das SUP-Rennen?

Das SUP Race unterscheidet sich vom SUP-Surfen oder SUP-Reiten dadurch, dass es sich um ein Rennen handelt. Es gibt zwei Arten von SUP-Rennen: das Langstreckenrennen, das Ausdauer erfordert, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, und das technische Rennen, das Schnelligkeit und Technik erfordert, um die vielen Kurven zu bewältigen.

SUP-Rennen können auf verschiedenen Gewässern (Flüssen, Seen oder dem Meer) stattfinden, wo mehrere Teilnehmer mit spezifischem Material gegeneinander antreten. Diese Übung erfordert gute Kenntnisse des Stand Up Paddling vor dem Start des Rennens!

Welche Ausrüstung wird für SUP-Rennen benötigt?

Auswahl des SUP-Race-Boards

Welche Größe hat das SUP-Rennen?

Das SUP-Race-Board unterscheidet sich stark von einem SUP-Surfbrett. Für den Rennsport werden wir ein langes und schmales, steifes Brett suchen. Die ideale Größe für ein Rennbrett ist zwischen 12′ und 14′ Fuß lang und zwischen 24” und 28” breit. Diese Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, besser durch das Wasser zu gleiten, besser zu rudern und somit schneller zu fahren!

Welche Konstruktion für das SUP-Rennen?

Es gibt zwei Arten von Materialien, die man beim Bau eines SUP-Race in Betracht ziehen kann: Faser und Carbon. Das Faserpaddel ist qualitativ hochwertig, da es leicht ist und der Preis niedriger ist. Das Carbonpaddel ist noch leichter und daher teurer. Es liegt an Ihnen, das Material Ihrer Wahl entsprechend Ihrem Budget und Ihren Vorlieben zu wählen.

Auswahl des SUP-Race-Paddels

Bei der Wahl des Paddels für ein Rennen werden viele Faktoren wie Erfahrung, körperliche Verfassung und Paddelposition berücksichtigt.

Wenn Sie gerade erst anfangen, macht es keinen Sinn, das leichteste und teuerste Paddel auf dem Markt zu haben. Beginnen Sie mit einem einfachen, weichen Paddel, um den Einstieg in die Rennpraxis zu finden. Mit einem verstellbaren Paddel können Sie verschiedene Größen und Positionen testen, um die perfekte Kombination zu finden, die Sie auf Touren bringt.

Welches Blatt für Ihr Paddel?

Die Leichtigkeit des Paddels ist wichtig für die Wahl des Paddels. Im Allgemeinen ermöglichen große Flächen eine explosive Fahrweise und kleine Flächen eine hohe Zugfrequenz.

Wenn Sie also stark genug sind, Wasser zu schieben und gleichzeitig die Schlagfrequenz zu erhöhen, ist dies die richtige Wahl. Andernfalls entscheiden Sie sich für eine kleine Fläche, dann werden Sie nicht langsamer!

Welche Länge hat Ihr Paddel?

Bei der Länge kommt es auf Ihre Ruderhaltung an, ob Sie eher gerade rudern oder ob Sie die Knie beugen, um nach unten zu gehen. Im Durchschnitt sollte das Paddel zwischen 15 und 30 cm länger sein als Ihre Körpergröße, damit Sie tieferes, stabiles Wasser erreichen können.

Aluminium, Holz oder Carbon für Ihr Rennpaddel?

Auch die Wahl des Paddelmaterials hängt von Ihnen ab: Holz, Aluminium oder Carbon? Im SUP-Rennsport wird diese Frage selten gestellt, da der Schwerpunkt auf Kraft und Leichtigkeit liegt. Das Carbon-Paddel wird daher bevorzugt, ist aber am Blatt etwas steifer. Holz- und Aluminiumpaddel sind billiger, aber viel schwerer.

produktbild sealion paddel

Auswahl der SUP-Rennleine

Bei SUP-Rennen ist es einfacher, eine “Telefon”- oder “Spiral”-Leine zu verwenden, die nicht im Wasser schleift und unter den Füßen stecken bleibt.

Stand Up Paddle und Wing Foil Leine

Techniken, die bei SUP-Rennen anzuwenden sind

Um beim SUP die effektivste und effizienteste Paddeltechnik zu finden, gibt es kein Geheimnis: Man muss üben, um die richtige Position zu finden. Es gibt jedoch einige gute Tipps für den Einstieg.

Wie rudert man ein SUP-Rennen?

Das SUP-Paddel muss effizient sein, d.h. es muss Ihnen Geschwindigkeit und Leistung bieten, ohne Sie zu ermüden. Sie sollten daher versuchen, kräftig zu rudern, um mehr Wasser zu schieben und so viel Strecke wie möglich in einem Schlag zurückzulegen.

In Etappen: das Paddel weit nach vorne bringen, mit gebeugten Knien ins Wasser tauchen, den Griff drücken, um die statischen Wassermassen unter der Oberfläche zu finden, und ohne zu wackeln das Paddel wieder zu den Füßen bringen, indem man am Brett entlang fährt. Ziehen Sie an der Hand am Griff, während Sie die Hand am Griff begleiten. Das Paddel gleitet dahin und es liegt an Ihnen, den richtigen Rhythmus für den nächsten Schlag zu finden, ohne zu viel Geschwindigkeit zu verlieren und ohne sich durch zu viel Tempo zu ermüden.

Wenn Sie nur auf einer Seite des Paddels paddeln, drehen Sie sich im Kreis, und bei jedem Schlag die Hand zu wechseln, ist nicht effektiv! Sie können also ein paar Striche auf der einen und dann auf der anderen Seite machen und dabei einen guten Rhythmus einhalten.

Wie platziert man die Füße auf dem SUP-Rennen?

Beim SUP-Reiten werden die Füße in der Regel unter den Hüften, nebeneinander platziert. Bei SUP-Rennen ist es möglich, so zu paddeln, aber um das Gewicht des Paddels zu erhöhen, entscheiden sich manche Leute für eine andere Möglichkeit. Sie können auch mit versetzten Füßen rudern, mit dem rechten oder linken Fuß nach vorne. Sie müssen jedoch darauf achten, dass die Mitte des Brettes unter dem Schwerpunkt liegt, damit das Brett flach bleibt.

Unter welchen Bedingungen sollte ich SUP-Rennen üben?

Wetterbedingungen und Wahl des Ortes

Die idealen Bedingungen für SUP-Rennen sind spiegelglattes und windstilles Wasser. Es ist in der Tat immer ärgerlich, wenn man während einer Regatta Seegang hat, und beim Wind ist es dasselbe.

Allerdings muss man wissen, wie man die Elemente nutzen kann: Nutzen Sie den Wellengang, um zu surfen, und nutzen Sie den Wind in Ihrem Rücken, um sich anzuschieben!

Die Wahl des Ortes hängt von den Veranstaltungen ab, aber sie können im Meer oder im See stattfinden. Zug auf beiden Seen!

Auch die physischen Bedingungen!

Wenn Sie an Wettkämpfen teilnehmen möchten, sollten Sie sowohl für die Langstrecke als auch für den Sprint ein gewisses Maß an Fitness mitbringen. Das SUP-Rennen trainiert Ihre Oberschenkel, Ihre Schultern, Ihren Rücken, Ihre tiefen Bauchmuskeln und Ihr Herz, das auch ein Muskel ist.

Wie bei allen anderen Sportarten auch, muss man trainieren und sich fit halten, um Ergebnisse zu erzielen. Um Ihre Ausdauer zu trainieren und Ihr Herz schneller schlagen zu lassen, können Sie auf dem Wasser Split-Sessions absolvieren, d. h. Sie ändern Ihr Tempo über eine bestimmte Strecke oder Zeit. Um die obere und untere Körpermuskulatur zu trainieren, sollten Sie versuchen, einige Kräftigungsübungen zu machen, um Muskelkater zu vermeiden und Ihren Körper auf die Anstrengung vorzubereiten.